News

September 2023

Herzlich willkommen im Wehrle-Team!

Zum diesjährigen Ausbildungsstart begrüßt die Firma Wehrle vier neue Auszubildende in gewerblichen, sowie kaufmännischen Berufen.

In den vergangenen Jahren brachten wir nicht nur hervorragende Auszubildende hervor, vielmehr wurde auch das Gesamtkonzept der Ausbildung modernisiert und neue Blickwinkel für alle Ausbildungsberufe geschaffen

Da die Ausbildung ein wichtiger Grundstein in der Entwicklung eines Jugendlichen ist, wurde Sie mit der Zeit zu einer Herzensangelegenheit für Wehrle. In den vergangenen Jahren brachten wir nicht nur hervorragende Auszubildende hervor, vielmehr wurde auch das Gesamtkonzept der Ausbildung modernisiert und neue Blickwinkel für alle Ausbildungsberufe geschaffen. Wir freuen uns mit unseren neuen Auszubildenden in diesem Jahr wieder junge Leute gefunden zu haben, die Seite an Seite mit dem Traditionsunternehmen in die Berufswelt starten.

Herzlich willkommen!

Mai 2023

Auslandsaufenthalt in Dublin

Unsere Auszubildende Lena Mutschler befindet sich gerade im dritten Lehrjahr und ist in wenigen Wochen ausgelernte Industriekauffrau. Um ihre Kompetenzen zu erweitern und die Zusatzqualifikation „Kaufmann/-frau international“ zu erlangen, nahm sie am Auslandsprogramm von Erasmus+ teil. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit dem European College of Business and Management (ECBM) durchgeführt. Drei Wochen lang war Lena bei einer irischen Gastfamilie untergebracht und besuchte dort ein irisches College. In der Schule absolvierte sie verschiedene Wirtschaftskurse ausschließlich in englischer Sprache. In diesem Rahmen konnte sie sich neues wirtschaftliches Fachwissen aneignen und ihre fachlichen Kompetenzen erweitern. Zwischendurch wurden die Kurse durch selbstständiges Lernen und Ausflüge ergänzt. Am Ende des Seminars muss eine Prüfung abgelegt werden, um die Zusatzqualifikation zu erhalten. Die Auszeichnung wird von der Deutsch-Irischen Industrie und Handelskammer (AHK) ausgestellt.
Wir sind stolz auf Lena und freuen uns, sie bald schon als fertige Industriekauffrau zu übernehmen.

März 2023

Weltwassertag 2023 – Wir unterstützen den Angelverein Furtwangen

Anlässlich des Weltwassertags am 22. März 2023 haben wir uns eine besondere Aktion überlegt.
Der Weltwassertag soll alle Nationen daran erinnern, wie wertvoll Wasser als fundamentale Ressource ist. Menschen sollen motiviert werden, rücksichtsvoll mit Wasser umzugehen und sich für den achtsamen Umgang einsetzen.
Besonders Angelvereine leisten hierzu einen großen Beitrag, denn sie kümmern sich nicht nur um das Fischen und die Fischbestände, sondern auch um die nachhaltige Pflege der Gewässer. Diese Pflegemaßnahmen benötigen dabei oftmals viele ehrenamtliche Arbeitsstunden. Angefangen bei Säuberungsaktionen bis hin zur Wiederherstellung und dem Umbau von Gewässern.
Auch in Furtwangen haben wir einen solchen Angelverein. Dieser wurde im Jahre 1972 gegründet und feierte damit vergangenes Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Mittlerweile zählt der Verein 29 aktive und 13 passive naturverbundene Mitglieder, welche sich gerne für die Fische und Gewässer rund um Furtwangen einsetzten. Dabei kümmern Sie sich um sechs Fließgewässer und zwei Weiher. Besonders stolz sind die Angler auch auf den selbst vermehrenden Fischbestand in der Breg. Dies ist außergewöhnlich und zeugt von einer guten Wasserqualität.
Um dem Angelverein Furtwangen für Ihre Arbeit zu danken, unterstützen wir den Verein mit einer kleinen Spende hinsichtlich des Weltwassertags. Es ist toll, dass es Menschen gibt, die sich um unser kostbares Gut kümmern. Mit der Spende möchten wir die Arbeit des Vereins wertschätzen und gleichzeitig unterstützen, um die Angler weiterhin für ihre wertvolle Arbeit zu motivieren.

Foto: Andreas Müller

Februar 2023

Azubi-Workshop!

Letzte Woche gab es für unsere Azubis einen etwas anderen Freitag.

Zuerst gab es Input über allgemeine Abläufe der Ausbildung. Anschließend wurde unsere Juniorfirma reorganisiert.

Das Zusammenarbeiten im Team und die offene Kommunikation, hat die Azubis gefördert und näher zusammengebracht!

Wir freuen uns nun auf einen reibungslosen Ausbildungsverlauf und einen guten Restart der Juniorfirma.

September 2022

Herzlich willkommen im Wehrle-Team!

Zum diesjährigen Ausbildungsstart begrüßt die Firma Wehrle sechs neue Auszubildende in den Berufen Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Verfahrensmechaniker und Industriekauffrau.

Die Ausbildung von Nachwuchskräften hat uns seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. So blickt das Unternehmen stolz auf zahlreiche Absolventen und Preisträger sowohl im gewerblichen- als auch im kaufmännischen Bereich zurück.

In den letzten Jahren wurde die Ausbildung bei Wehrle zu einer echten Herzensangelegenheit. Das bewährte Ausbildungskonzept wurde weiterentwickelt um es noch zielführender und zeitgerechter aufzustellen. Es wurden neue Ausbildungsberufe geschaffen, so dass für die Jugendlichen inzwischen ein breitgefächertes Angebot verschiedener Berufe und Studiengänge zur Auswahl steht.

Herzlich willkommen!

August 2022

Willkommen als Fachkraft!

Tolle Nachrichten – (von links): Leon Thielicke, Alex Romeo, Niklas Dold, Oktay Urkan, Christian Fehrenbach und Marie Duffner (nicht auf dem Bild) haben erfolgreich ihre Abschlussprüfungen als Werkzeugmechaniker, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer, Verfahrensmechaniker und Industriekauffrau abgeschlossen.

Sie begannen 2019 mit ihrer Ausbildung bei Wehrle. Mit der bestandenen Prüfung werden sie ab sofort in den jeweiligen Fachbereichen bei uns eingesetzt. Marie Duffner wird ab Oktober ihr Studium antreten, bleibt uns jedoch vorerst als Werksstudentin erhalten.
Wir sind stolz auf euch!

Juli 2022

Wehrle-Cup 2022

Am vergangenen Wochenende hat nach langer Pause endlich wieder der Wehrle-Cup in Furtwangen stattgefunden.

Erstmals gab es in diesem Jahr auch einen Pokal-Wettkampf für Damenmannschaften. Mitgespielt haben hier neben den Gastgebern FC Furtwangen auch die SG Marbach/Grüningen, sowie die SG Winden/Simonswald. Letztere konnten sich nach ein paar spannenden Spielen durchsetzen und gewannen das erste Mal den Pokal der Damenmannschaft.

Bei den Herren spielten die Titelverteidiger der Spvgg Trossingen gegen den FC Schonach und den Gastgeber FC Furtwangen. Die Spvgg Trossingen konnte erneut gewinnen und verteidigten damit den Pokal.

Eine super Leistung von allen Teams, bei einem sportlich guten und fairen Turnier.

Mai 2022

Voller Erfolg bei der Berufsbildungsmesse in Furtwangen

Ein besonderer Tag auf der 13. Berufsbildungsmesse in Furtwangen liegt hinter uns. Besonders zum einen, weil die Messe nach zwei Jahren Corona-Pause die wohl erste Info-Veranstaltung zur Berufsbildung in der ganzen Region abbildete und wir uns über entsprechende Besucherzahlen freuen konnten. Besonders aber auch, weil die Anzahl der ausstellenden Unternehmen auf ein neues Maximum herangewachsen ist und erstmals deutlich zu spüren war, dass die Rekrutierung von Nachwuchs- und Fachkräften ein immer präsenter werdendes Thema darstellt.

Wehrle ist traditionell jedes Jahr mit voller Manpower und einem originellen Messestand auf der BBM vertreten. Durch den direkten Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Berufsanfängern, erhalten die Jugendlichen vielseitige Ausbildungs- und Studienangebote sowie Perspektiven aus erster Hand. Aus diesem Grund erbringt die Messe seit vielen Jahren einen wichtigen Mehrwert für unsere Ausbildungsabteilung.

Erstmalig in Ihrer neuen Funktion anwesend war Michelle Lubenow, die sich fortan als Ausbildungskoordinatorin, der Betreuung unserer Auszubildenden widmen wird. Unbekanntes Terrain betritt Michelle Lubenow dabei nicht, denn auch Sie startete Ihre Karriere mit einer Ausbildung bei Wehrle. Als landesbeste Absolventin im Jahre 2015 und langjährige Mitarbeiterin weiß Michelle genau wie der Hase läuft. Vom ersten Tag an wird Sie unseren Berufsanfängern zur Seite stehen und diese im Geschäftsalltag begleiten.

Die Ausbildung von Nachwuchskräften hat bei Wehrle seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. So blicken wir stolz auf zahlreiche Absolventen und Preisträger sowohl im gewerblichen- als auch im kaufmännischen Bereich zurück. In den letzten Jahren wurde das bewährte Ausbildungskonzept weiterentwickelt und neue Ausbildungsberufe geschaffen. Auch die Darstellung nach Außen wurde entsprechend angepasst. Unter der neuen Kampagne: „Mach doch, was du willst“ ist Wehrle auf der Suche nach jungen Menschen die Lust haben, Seite an Seite mit dem Unternehmen, in die Berufswelt zu starten.

>> Zur Ausbildungswebsite

April 2022

Oster-Bastelwettbewerb für die Wehrle-Kids

Auch zum diesjährigen Osterfest ließ sich das familiengeführte Unternehmen Wehrle wieder etwas Besonderes für die Mitarbeiter-Kids einfallen. Nach dem der Malwettbewerb in der Vergangenheit auf große Beliebtheit gestoßen ist, wurde zum diesjährigen Osterfest neuerdings zum Bastel-Wettbewerb aufgerufen. Geschmückt wurden dabei einfache Styropor-Eier.

Die Abgabe der über 115 unglaublich kreativen Ergebnisse, erfolgte pünktlich zum Osterfest. Als Dank für die originellen Einsendungen bekamen die Künstler im Alter von 1-15 Jahren eine kleine Osterüberraschung überreicht. Die acht sehenswertesten Ostereier wurden prämiert und zusätzlich belohnt – eingeteilt wurde hierbei in mehrere Altersgruppen. Die zahlreichen Ostereier schmücken nun den gemeinsamen Aufenthaltsraum und sorgen für Osterstimmung innerhalb der Belegschaft.

Erfreut über einen weiteren erfolgreichen Osterwettbewerb verabschiedet sich die Firma Wehrle in die Osterfeiertage.

Das Wehrle-Team wünscht erholsame und ruhige Tage im Kreise Ihrer Liebsten!

März 2022

Juniorshop schnürt Wohltätigkeitspakete

Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine lassen auch die Auszubildenden der Firma Wehrle in Furtwangen nicht unberührt. Überwältigt von den zahlreichen Hilfsaktionen, die innerhalb Furtwangens auf die Beine gestellt wurden, möchte das Wehrle-Azubi-Team auf keinen Fall untätig sein und zeigt mit seiner Hilfsbereitschaft auch Flagge. So stellten die Jugendlichen unter dem Hashtag #StandingWithUkraine ein Hilfspaket mit warmen Pullovern, Mützen und Hosen zusammen. Die Kleidung stammt aus dem Juniorshop – einem kleinen Einkaufsgeschäft innerhalb von Wehrle, das die Auszubildenden selbstständig führen. Die Pakete wurden direkt bei den vorbereiteten Hilfstransportern abgeliefert. Diese transportierten zahlreiche Hilfsmittel von Furtwangen direkt in die ukrainische Partnerstadt Wylkowe, eine Stadt an der Grenze zu Rumänien.

Februar 2022

Frank Bonath zu Besuch bei Wehrle

Frank Bonath, Mitglied der FDP Fraktion und Landtagsabgeordneter von Baden-Württemberg, wünscht sich, dass modernste Bildung in Deutschland zum Standard wird. Mit langjähriger, politischen Erfahrung setzt er sich vor allem für die Themen Digitalisierung, Klimaschutz und Bildung ein.

„Modernste Bildung ist die Voraussetzung für individuelles Vorankommen und die Ausschöpfung des vollen Potenzials“, sagte Bonath bei seinem Besuch des Messtechnikspezialisten und Präzisionsteileherstellers E. Wehrle GmbH in Furtwangen. Zur Bildung der nachkommenden Generationen müsse die Politik daher besonders viel Engagement aufbringen, so Bonath.

Engagement hieße für ihn aber auch, die Unternehmen und die dahinterstehenden Menschen des Landkreises kennenzulernen. Vertriebsleiter Ralph Wehrle stellte dem Politiker bei einem Rundgang die Produktion, Entwicklung und Verwaltung des 1842 gegründeten Mittelständlers mit seinen 270 Mitarbeitern vor. Bonath nutzte dabei die Gelegenheit, um mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen. So fragte er nach der aktuell schwierigen Liefersituation auf dem Rohstoffmarkt und anderen pandemiebedingten Herausforderungen.

Zuletzt hatte mit Thomas Bleile von den Grünen 2021 ein Politiker das Traditionsunternehmen aus dem Hochschwarzwald besucht.

Januar 2022

Gemeinsam fürs Impfen

Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie spielt auch der Aufenthalt am Arbeitsplatz eine entscheidende Rolle. Durch unvermeidbare Kontakte und der gemeinsamen Nutzung von Sanitärräumen, lauert trotz Hygienekonzept die Infektionsgefahr. Um das Risiko einer Ansteckung bestmöglich einzudämmen, ist die Corona-Schutzimpfung von großer Bedeutung.

Schon im letzten Jahr arrangierten die Furtwanger Traditionsunternehmen Ernst Reiner und Wehrle gemeinsame Impftage zum Schutz deren Belegschaften. Die sogenannte „Impfstraße“ wurde dabei in den Räumlichkeiten der Firma Reiner bereitgestellt. Zur Umsetzung einer Impfaktion im neuen Jahr, schlossen sich die Unternehmen Wehrle und Ketterer Antriebe zusammen. Um überbetriebliche Kontakte zu vermeiden, wurde der Vormittag für die Impfungen im Hause Ketterer genutzt, während die Impfaktion anschließend bei Wehrle fortgeführt wurde. Die Möglichkeit zur komfortablen Impfung am Arbeitsplatz stieß auch im neuen Jahr auf hohe Resonanz. So führte Dr. Fritzer insgesamt 109 Erst,- Zweit- oder Booster-Impfungen des Wirkstoffes Biontech-Pfizer durch. Teilnehmen konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen sowie deren Angehörige.

Als langjähriger Betriebsarzt ist Dr. Fritzer überzeugt, dass die Schutzimpfung eine wesentliche Maßnahme zur Bekämpfung der weltweiten Pandemie darstellt. Vor allem die Booster-Impfung schütze zuverlässig vor schweren Krankheitsverläufen und der Omikron-Variante. Durch den Zusammenhalt der Unternehmen sowie die herrschende Solidarität innerhalb der Belegschaften, blicken die drei Mittelständler positiv in die Zukunft und sind gespannt auf ein dynamisches Geschäftsjahr.

Januar 2022

Firma Wehrle sponsert Fußballtore für die Kleinsten

Der Standort Furtwangen und die damit verbundenen Vereine liegen dem Traditionsunternehmen Wehrle sehr am Herzen. Daher werden diese bei Bedarf immer wieder unterstützt. Besonders gerne beschenkt das Unternehmen diejenigen, für die Weihnachten noch etwas ganz Besonderes darstellt – die Kleinsten unter uns. Wehrle entschied sich daher kurzerhand die ansässigen Fußballvereine zu Weihnachten mit neuen Bambini-Toren auszustatten und bereitete damit den Kleinsten eine große Freude.

Seit August dieses Jahres bietet der FC 07 Furtwangen mit Trainer Kevin Beyer wöchentlich ein Bambini Training für Kinder im Alter von zwei- bis sechs Jahren. Bei den Schönenbacher Sportfreunden steht das wöchentliche Training der Nachwuchstalente mit Trainer Michael Hättich schon länger auf dem Programm. Spielerisch werden die Kinder dabei Schritt für Schritt an den Ballsport herangeführt.

Mit den neuen Toren kann, sofern es die Corona-Lage zulässt, nach der Winterpause wieder richtig losgelegt werden.

Dezember 2021

Einfach mal Danke sagen!

Schon bald blicken wir auf ein weiteres Jahr inmitten der weltweiten Pandemie zurück. Mittlerweile sind 3G, 2G, Homeoffice, Maskenpflicht und Quarantäne zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Flexibilität lautet das Zauberwort dieser Zeit. Eine Zeit die für jeden von uns sowohl im Privaten- als auch im Arbeitsleben Herausforderungen mit sich brachte.

Mit Glückslosen der deutschen Fernsehlotterie bedankte sich Geschäftsführer Georg Herth persönlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das erfolgreiche Geschäftsjahr aber vor allem für den erbrachten Zusammenhalt und die gegenseitige Rücksichtnahme.

Nur gemeinsam meistert man diese Zeiten.

Oktober 2021

Wir freuen uns Sie wiederzusehen!

27. FAKUMA – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung

12. – 16. Oktober 2021

Messegelände Friedrichshafen

Halle B2 / Stand 2203 – B05

Die 27. Fakuma in Friedrichshafen öffnet Ihre Türen. Wir freuen uns, Sie endlich wieder persönlich an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

Sie finden das Wehrle Team bis Samstag 16. Oktober in Halle B2 an Stand 2203.

Sie planen bei uns vorbeizuschauen? Unter folgendem Link gelangen Sie direkt zur Ticketanfrage/-registrierung:
https://www.schall-registrierung.de/register.php

Auf eine erfolgreiche Woche mit neuen Eindrücken und Kontakten.

September 2021

Herzlich willkommen im Wehrle-Team!

Die Ausbildung von Nachwuchskräften hat beim Präzisionstechnik-Spezialisten Wehrle seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. So blickt das Unternehmen stolz auf zahlreiche Absolventen und Preisträger sowohl im gewerblichen- als auch im kaufmännischen Bereich zurück.

In den letzten Jahren wurde die Ausbildung bei Wehrle zu einer echten Herzensangelegenheit. Das bewährte Ausbildungskonzept wurde weiterentwickelt um es noch zielführender und zeitgerechter aufzustellen. Es wurden neue Ausbildungsberufe geschaffen, so dass für die Jugendlichen inzwischen ein breitgefächertes Angebot verschiedener Berufe und Studiengänge zur Auswahl steht. Auch die Darstellung nach Außen wurde entsprechend angepasst. Unter der neuen Kampagne: „Mach doch, was du willst!“ ist Wehrle auf der Suche nach jungen Menschen die Lust haben, Seite an Seite mit dem Traditionsunternehmen, in die Berufswelt zu starten.

Zum diesjährigen Ausbildungsstart begrüßt die Firma Wehrle vier neue Auszubildende in den gewerblichen Berufen Maschinen-Anlagenführer/in und Verfahrensmechaniker/in.

Herzlich willkommen!

August 2021

Grünen-Bundestagskandidat Thomas Bleile zu Besuch bei Wehrle

Thomas Bleile,  Grünen-Bundestagskandidat und Erster Bevollmächtigter der IG Metall im Schwarzwald-Baar-Kreis, wünscht sich, dass sich Jugendliche eingehend mit der aktuellen Politik auseinandersetzen. Es sei sehr wichtig, dass junge Frauen und Männer ihren politischen Standpunkt fänden und zur Wahl gingen. „Wer nicht wählt, wird trotzdem regiert.“ sagte Bleile bei seinem Besuch des Messtechnikspezialisten und Präzisionsteileherstellers E. Wehrle GmbH in Furtwangen.

Bleile war in seiner Position als IG-Metall-Vertreter anlässlich einer Betriebsversammlung in das Unternehmen gekommen. Sarah Tesch vom Marketing und Geschäftsführer Georg Herth stellten dem Bundestagsanwärter und Gewerkschafter bei einem Rundgang die Produktion, Entwicklung und Verwaltung des 1842 gegründeten Mittelständlers mit seinen 270 Mitarbeitern vor. Bleile nutzte dabei die Gelegenheit, um mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen.  So fragten beispielsweise die Jugendvertreterin Nora Buchholz und der angehende Werkzeugmacher Leon Thielicke den Bundestagskandidaten, wie man mehr Jugendliche zu einer Berufsausbildung bewegen könne. Speziell für den Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker/in seien, in diesem Jahr, die Bewerbungen nahezu ausgeblieben. Bleile sagte, die Unternehmen sollten vermehrt den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern suchen. Dafür gebe es gute Möglichkeiten wie den Besuch an Schulen, die Teilnahme an Ausbildungsmessen oder ein vielfältiges Praktika-Angebot. Der Gewerkschafter ist trotz Corona auch optimistisch, was die Zahl der Ausbildungsplätze anbelangt. „Die Ausbildung ist ein wichtiger Part zur Sicherung der Zukunft eines Unternehmens. Hier muss man sich als junger Mensch keine Sorgen machen.“

Georg Herth war erfreut über den Besuch von Bleile und den Dialog mit ihm.  Zuletzt hatte mit Thorsten Frei von der CDU 2017 ein Politiker das tarifgebundene Traditionsunternehmen aus dem Hochschwarzwald besucht.

Juli 2021

Innovationsprozess bei Wehrle bringt jährlich 200.000 kWh Stromersparnis

Präzision als Prinzip: Getreu dem Unternehmensmotto wurde bei der E. Wehrle GmbH, Spezialist für technologisch führende Produkte und Systemlösungen für den Wasserzählermarkt, ein ganzes Jahr lang der Stromverbrauch an 48 Messpunkten erfasst – um so anhand einer monatlichen Auswertung die größten Energieverbraucher zu identifizieren und optimieren. Als anschließend die „Low Hanging Fruits“ in puncto Energieeffizienz ausgeschöpft waren, fiel die Wahl auf die Energieeffizienz-Lösung der Livarsa GmbH: das EPplus-System.

Dieses verbessert als zentral installierte Filtertechnik die Qualität des Niederspannungsnetzes und reduziert damit elektrische Energieverluste. Dazu wird die Lösung hinter den Mittelspannungstransformatoren in Serie in das Niederspannungsnetz (400V) eingebunden, wo sie Stromspitzen glättet, sodass der Strom mit weniger Widerstand weitergeleitet wird. Normalerweise ist dieser Widerstand so hoch, dass er zu elektrischen Energieverlusten führt.

Testsystem 4 Wochen lang im Einsatz

Bei Wehrle wurde die 2.000-Ampere-Ausführung des EPplus-Systems implementiert – zuvor war vier Wochen lang ein Testsystem im Einsatz gewesen. Das Ergebnis: Eine durchschnittliche Einsparung von 5,1 Prozent – und damit von rund 200.000 kWh im Jahr.

«Wir hatten einfach den richtigen Riecher», freut sich Wehrle Geschäftsführer Georg Herth. «Unsere anfängliche Skepsis wurde schnell durch die messbaren Einsparungen widerlegt. Das System hat uns überzeugt, genauso wie die Menschen hinter Livarsa, mit denen wir sehr partnerschaftlich und immer auf Augenhöhe zusammengearbeitet haben. Für Wehrle war die Einführung des EPplus-Systems eine Investition zum richtigen Zeitpunkt, um für die Zukunft gerüstet zu sein».

Tatsächlich trat in den Folgemonaten neben der Einsparung sogar noch ein weiterer großer Vorteil der neuen Energieeffizienz-Lösung zutage: die Zahl der Überspannungsschäden an Maschinen, Anlagen, Platinen, Steuerungen und Monitoren ging deutlich zurück. Denn das EPplus-System bringt automatisch eine bessere Strom- und Spannungsqualität im gesamten Niederspannungsnetz mit sich.

Ausführlicher Anwenderbericht hier downloaden.

Juni 2021

Produktvorstellung des Inline 500 Wasserzählers

Neue Geräte zur Erfassung von Wasserverbräuchen erfordern die Vereinigung einer hohen Messpräzision mit einer für den Markt interessanten Preisstruktur. Bei der Konzeption der neuen WECOUNT Baureihe wurden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Messprinzipien gegeneinander abgeglichen um diese Forderung zu erfüllen. Durch moderne Werkstoffe, Fertigungstechnologien sowie der Verwendung eines voll integrierten elektronischen Zählwerkes entsteht damit ein preislich attraktives und technisch zuverlässiges Messgerät.

Durch die elektronische Abtastung wird eine nahezu widerstandsfreie, induktive Erfassung der Drehbewegung des Flügelrades ermöglicht und das Gerät in die Lage versetzt, auch sehr kleine Fließgeschwindigkeiten zu detektieren. Daher muss auch die Hydraulikbaugruppe in der Lage sein, geringste Durchflüsse abzutasten und wurde mit zahlreichen rechnergestützten Simulationen konzipiert und durch Versuche verifiziert. Die Hydraulik wurde dahingehend optimiert, das sowohl geringe Anlaufwerte, kleiner als 1 l/h, als auch ein robuster Betrieb bei hohen Durchflüssen, langfristig ermöglicht werden. Die Herausforderung besteht hierbei insbesondere darin, die hohe Messpräzision bei tiefen, als auch bei hohen Temperaturen von bis zu 90°C aufrecht zu erhalten. Zudem herrschen bei den unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten verschiedene Turbulenzzustände, die eine hierauf abgestimmte Bauteildimensionierung erfordern.

Hierzu gehört bei den Inline-Geräten, die Teil der WECOUNT Baureihe sind, auch ein neu konzipiertes Sieb welches mehrere Funktionen erfüllt. Einerseits dient es als Strömungs-gleichrichter, wodurch ungleichmäßige Strömungen in einen ausgeglichenen Zustand überführt werden und damit der ungünstige Einfluss von Rohrkrümmungen vor dem Gerät minimiert wird. Im Weiteren dient es dazu, Verunreinigungen aus der anschließenden Rohrstrecke fernzuhalten. Das Maximum der Strömungsgeschwindigkeiten befindet sich in einem Rohr stets im Zentrum. Treffen Verunreinigungen auf das Sieb, werden diese vom Zentrum weg, hin zur Rohrwand getragen. Hierdurch bleibt der Bereich, an dem am meisten Volumen transportiert wird, länger frei und der niedrige Druckverlust länger bestehen.

Geräte der WECOUNT Reihe besitzen ein vollintegriertes elektronisches Zählwerk, welches die OMS Telegrammtypen T1 und C1 übermittelt. Neben den Monatsendwerten wird auch über diverse Ereignisse informiert, die aus den Verbrauchswerten abgeleitet werden können. Hierzu zählen beispielsweise Leckageerkennung, Rohrbrucherkennung oder die Erkennung von Manipulationsversuchen. Es ist eine Herausforderung tiefe und hohe Temperaturen bis über 90°C in unterschiedlichen turbulenten Strömungszuständen mit einer durchgehend hohen Messgenauigkeit zu erfassen. Daher arbeitet das Zählwerk mit einer effizienten Korrekturlogik und ermöglicht eine Kompensation der wechselnden Strömungszustände in der Hydraulik. Hierdurch konnten die Inline 500 Geräte mit einer Messklasse von bis zu R500 zugelassen werden.

Die hohe R-Klasse, die dem Gerät seinen Namen gibt, erfüllt die am Markt vorhandenen Forderungen nach einem zuverlässigem und preis-leistungs-starkem Gerät im kommunalen Bereich und ist ab sofort lieferbar.

Autor: N. Wehrle – Leitung Produktmanagement E. Wehrle GmbH

Mai 2021

Kostenlose COVID-19-Schnelltests für die Wehrle-Belegschaft

Seit einigen Wochen wird den Mitarbeitern der E. Wehrle GmbH die Möglichkeit eines kostenlosen COVID-19-Schnelltests angeboten. Ab sofort werden die Tests in einem auf dem Firmengelände aufgestellten Testcontainer durchgeführt.

Die Sicherheit der Belegschaft steht für Wehrle an erster Stelle. Schon früh entwickelte die intern gegründete Corona-Taskforce ein nachhaltiges Hygienekonzept, welches dafür verantwortlich ist, dass sich bislang kein Mitarbeiter innerhalb der Firma infiziert hat.

Um die Schnelltests korrekt und sicher auszuführen, wurden einige Mitarbeiter mit geeigneter Vorerfahrung durch einen externen Spezialisten  geschult. Die Schnelltests werden nun flexibel vom eignen Personal durchgeführt und liefern präzise Ergebnisse in weniger als 15 Minuten. Durch den Zusammenhalt und die gegenseitige Rücksichtnahme innerhalb der Belegschaft schaut das Unternehmen positiv in die Zukunft.

April 2021

Ostermalwettbewerb der Firma Wehrle fordert Kreativität

Insgesamt zeigten rund 60 Mitarbeiterkinder ihre künstlerischen Fähigkeiten und gestalteten anhand einer Malvorlage ihr individuelles Wehrle-Osterei.

Zum diesjährigen Osterfest ließ sich das familiengeführte Unternehmen Wehrle etwas Besonderes einfallen. Als gelungene Abwechslung zum „Lockdown-Alltag“, wurde kurzerhand zum Ostermalwettbewerb aufgerufen. Teilnehmen durften hierbei die Kinder der Belegschaft aller Altersklassen – und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Von mit Holzstiften über Wasserfarben designten bis hin zu mit Sticker beklebten Kunstwerken, war alles vertreten.

Als Dank für die kreativen Einsendungen bekam jedes Kind eine kleine Osterüberraschung. Die fünf sehenswertesten Bilder wurden prämiert und zusätzlich belohnt – eingeteilt wurde hierbei in fünf Altersgruppen.

Erfreut über den erfolgreichen Ostermalwettbewerb verabschiedet sich die Firma Wehrle in die Osterfeiertage.

Das Wehrle-Team wünscht erholsame und ruhige Tage im Kreise Ihrer Liebsten!

März 2021

Internationaler Tag des Wassers

Der Weltwassertag 2021 steht unter dem Motto „Valuing Water“ – “Wert des Wassers“. Mit diesem Motto wollen die Vereinten Nationen die Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen. Dies geht weit über den finanziellen Gesichtspunkt hinaus und umfasst auch den ökologischen, sozialen sowie kulturellen Wert von Wasser.

Wasser ist unser kostbarstes Nahrungsmittel. Wasser bedeutet Leben. Nur wenn wir verantwortungsvoll mit Wasser umgehen, wird es auch in Zukunft in der notwendigen Qualität und in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Wir von Wehrle stellen uns dieser Herausforderung, indem wir Produkte entwickeln und vertreiben, die den Verbrauch dieser kostbaren Ressource kontrollierbar machen.

Darin sehen wir einen Beitrag zum verantwortungsbewussten Umgang mit dem wertvollsten Rohstoff dieser Erde. Wehrle hat bereits vor Jahren ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem – eingebettet in das Wehrle-Qualitätsmanagementsystem – eingeführt, das in allen Phasen des Produktionsprozesses den Umweltschutz sicherstellt.

Auch unsere Standort-Stadt Furtwangen ist stark mit dem Rohstoff Wasser verbunden

„Brigach und Breg“ bringen die Donau zuweg“ heißt ein altes Sprichwort. Die Donau entspringt im Herzen des Schwarzwalds. Genauer gesagt im Gebiet der Martinskapelle in Furtwangen. Von dort aus sind es genau 2.857 km bis zur Mündung ins Schwarze Meer. Sie durchfließt bzw. berührt dabei zehn Länder –  Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine – so viele wie kein anderer Fluss auf der Erde.  Die Quelle wird durch den römischen Flussgott Danuvius beschützt.

Auch unsere Tochterfirma G. BERNHARDT’s  baut auf höhere Kräfte. Vor dem Firmengebäude in Wien hat die Sonnen- und Heil-Gottheit Sulis ihren Platz eingenommen. Sie ist die Hüterin von heilenden Gewässern. Man lege seinen Körper in ihre Gewässer und die Heilzeremonie beginnt. Dem  Wasser von Sulis werden neben heilenden Kräften auch Wunscherfüllungen nachgesagt.

  • Fluss-Gott Danuvius mit den elektronischen Wasserzählern der WECOUNT-Produktfamilie an der Donauquelle in Furtwangen.

  • Gottheit Sulis – die Hüterin von heilenden Gewässern – vor dem Firmengebäude unserer Tochterfirma G. BERNHARDT’s in Wiener Neudorf.

März 2021

Wehrle beteiligte sich am Sponsoring des neuen Fahrzeuges der Einrichtung Impuls – wir machen Jugendliche stark!

Schon seit Anfang März ist das Impuls-Team mit dem neuen Fahrzeug im Schwarzwald-Baar-Kreis unterwegs und wirbt für die Ausbildung bei Wehrle. 

„Impuls – wir machen Jugendliche stark!“ – ist eine Einrichtung des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, die im Jahr 1982 als Anlaufstelle für arbeitslose Jugendliche eingerichtet wurde. Benachteiligte junge Menschen werden dort aufgrund ihrer persönlichen Lebenslage beraten und unterstützt. Die Ziele von Impuls sind unter anderem die schulische und berufliche Ausbildung zu sichern, die Eingliederung in die Arbeitswelt und die soziale Integration zu fördern.

Die Unterstützung von jungen Menschen liegt Wehrle am Herzen. Deshalb besteht bereits eine langjährige Kooperation mit der Einrichtung. Die Heranwachsenden übernehmen regelmäßig kleinere Sortierungs- und Verpackungsarbeiten. Das neue Fahrzeug ermöglicht den Jugendlichen einen mobilen Alltag und leichten Warentransport.

Wehrle wünscht dem Impuls-Team allzeit gute Fahrt.

Februar 2021

Wehrle produziert das Furtwanger-Fasnachtsabzeichen

„Normalerwies wärs jetzt wieder so wit‘ aber leider mien d’Narre d’Fasnet absage in dere Corona-Zit. Ganz ohne ’s Häß, Umzüg und Larve isch d’Fasnet halt it wirklich en Hit- aber ä kläine Fräid blibt uns: De Wehrle spritzt au dies Johr ä sche Fasnetabzeiche für d‘ Furtwangerlit.“

Traditionell fertigt die Firma E. Wehrle seit mehreren Jahrzehnten das Fasnachtsabzeichen der Narrenzunft.

Um den Furtwanger Narren ein kleines Stück Ausgelassenheit und Freude zu bescheren, zögerte Wehrle nicht, für die bereits abgesagte Fasnacht 2021, ein Abzeichen zu produzieren.

Schon im Dezember wurden alle notwenigen Vorbereitungen von den Auszubildenden getroffen. Auf Grund des über Jahre gewonnenen  Know-hows und dem dazugehörigen Spaßfaktor ist die Umsetzung des Projektes bei den jungen Leuten sehr beliebt.

Das Ganze bleibt nicht unbelohnt – die Wehrle Nachwuchskräfte werden traditionell in die „alte Färbe“ zum gemeinsamen „Wurstsalatessen“ eingeladen. Das muss erstmal ausfallen. Sobald wieder Normalität einkehrt und das Furtwanger „Hansele“ keinen Mundschutz  mehr trägt, wird das fröhliche Beisammensein nachgeholt.

Januar 2021

Markteinführung der elektronischen Produkt-Familie WECOUNT

Was sind die Herausforderungen für Unternehmen in der Industrie?
Die Fähigkeit, den technischen Fortschritt für sich zu nutzen, um so den wandelnden Anforderungen am Markt gerecht zu werden.

Mit den neuen elektronischen WECOUNT-Wasserzählern verbinden wir die digitale und analoge Welt. Gleichzeitig erhalten unsere Kunden einen umfangreichen und sicheren Zugriff per Fernauslesung auf die mit der Messtechnik gewonnenen Verbrauchsdaten.

Heute – in einer Zeit in der jeder per Smartphone Bilder, Filme oder andere Informationen in kürzester Zeit verschicken kann, greifen Haushalte, Behörden oder Unternehmen vermehrt auf elektronisch bereitgestellte Daten zurück. Maschinen kommunizieren miteinander: Das Internet of Things (Iot) ist die neue technische Grundlage zur Erfassung von Sensordaten und Messwerten.

Angesichts dieses Trends hat Wehrle die Entwicklung einer neuen Generation von vollintegrierten elektronischen Wasserzählern vorangetrieben. Unsere Zähler der WECOUNT-Produktfamilie verschmelzen bewährte und zuverlässige mechanische Messtechnik mit modernster Elektronik in einem Gerät.

Die neue Zählergeneration, welche die Schutzklasse IP68 besitzt, ist durch Nahfeldkommunikation (NFC) mittels Soft- und Hardwareperipherie berührungslos parametrierbar. Das anwenderfreundliche Design erlaubt die einfache Ablesung von Verbrauchsständen und Durchflüssen mittels digitaler Anzeige.

Die Geräte verfügen über ein Batteriekonzept mit einer Lebensdauer von bis zu 16 Jahren. Es können gezielt Stichtage ausgewählt werden, 480 Tages- und 15 Monatsendwerte werden darüber hinaus automatisch gespeichert. Durch das präzise Messprinzip werden Rohrbrüche und Leckagen erkannt und angezeigt. Im Weiteren erfolgt die Erfassung von kleinsten Rückflüssen und Manipulationsversuchen.

Die Wasserzähler der WECOUNT-Familie übertragen ihre Informationen drahtlos, durch verschlüsselten Funk. Hiermit wird dem Anwender eine hohe Datenverfügbarkeit- und Sicherheit geboten. Die Verbrauchsstände können durch „Automatic Meter Reading“ (AMR) mit einem stationären Datensammler im Minutenbereich erfasst oder durch “Walk-by/Drive-by“ Verfahren ausgelesen werden. Die Kombination aus der Möglichkeit zur Zähler-Fernauslesung und der Datenbereitstellung erzeugt eine Verbrauchstransparenz und zusätzliche Mehrwertdienste. Der Funk ist herstellerunabhängig auslesbar, wodurch zur Messwerterfassung viele Möglichkeiten der Auslesung zur Verfügung stehen.

Das Zusammenspiel von Traditionsbewusstsein und technischem Fortschritt hat sich in unserer über 175-jährigen Firmengeschichte fortdauernd bewährt. So ist es uns auch bei diesem jüngsten Projekt gelungen, eine Innovation zu schaffen. Wehrle ist stolz sich von nun an mit der elektronischen Produkt-Familie WECOUNT am Markt zu präsentieren.

Dezember 2020

Corona einen Haken schlagen – Azubiprojekt

Die Auszubildenden Alex Romeo und Leon Thielicke haben einen Corona-Haken entwickelt.
Mit dem Projekt will das Unternehmen eigenverantwortliches Handeln fördern.

Der Furtwanger Alex Romeo stürmt am liebsten. Für seinen Verein, den FC 04 Gütenbach, will er möglichst viele Tore schießen. Das ist das Ziel des 19-Jährigen.  An seinem Arbeitsplatz bei der Furtwanger Firma E. Wehrle ist er nun aber in die Rolle des Spielmachers geschlüpft, der auf dem Platz den Überblick behält, seine Mitspieler mit klugen Pässen in Szene setzt und die Mannschaft organisiert. Zusammen mit dem gleichaltrigen Kollegen Leon Thielicke aus Furtwangen-Neukirch leitet er nämlich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb eines neuen Wehrle-Produkts, das hervorragend in die schwierige Zeit passt. Die beiden Werkzeug- mechaniker in Ausbildung wollen so schnell wie möglich ihren Corona-Haken zur Serienreife bringen.

Für den Weltmarkt ist der Anti-Pandemie-Haken aus dem Hochschwarzwald  allerdings nicht gedacht. Dieser soll an die Wehrle-Belegschaft sowie an interessierte Furtwanger Unternehmen und das Rathaus verteilt werden. Der Corona-Haken, mit dem sich ohne direkte Handberührung Türen öffnen und Knöpfe drücken lassen, steht für das, was die Ausbildung bei dem südbadischen Messtechnik-und Kunststoffspritzgussspezialisten ausmacht.

„Wir wollen bei unseren Auszubildenden eigenverantwortliches Handeln fördern“, sagt Ausbildungskoordinatorin und Personalreferentin Sylke Hör. „Der Corona-Haken ist Projektmanagement im Kleinen.“  Die Azubis kommen so mit unterschiedlichen Abteilungen in Berührung, lernen mit plötzlich auftauchenden Problemen fertigzuwerden und sammeln wertvolle Erfahrungen, die ihnen im späteren Berufsleben nutzen. „Das ist auch eine hervorragende Vorbereitung für die Abschluss- prüfung“, sagt Sylke Hör. Im Sommer wollen Romeo und Thielicke ihre Berufsausbildung erfolgreich beenden.

Die Idee  für das Projekt kam aus der Ausbildungsabteilung.  Seit mehreren Wochen sind Romeo und Thielicke nun damit beschäftigt, die Vorstellung Realität werden zu lassen. Es wurde nachgedacht, geplant  und gezeichnet. Den Prototypen haben die beiden mittels neuester 3D-Drucktechnologie erschaffen, das entsprechende Werkzeug für den Kunststoff-Spritzguss mit viel Engagement selbst gebaut. Den Feinschliff am Werkzeug, das Erodieren,  machen nun die erfahrenen  Kollegen – das erfordern die gesetzlichen Vorgaben.

500 bis 1000 Stück der Corona-Haken sollen bis Ende des Jahres produziert werden. „Die Arbeit am Corona-Haken bereitet eine Menge Spaß. Das Projekt ist aber auch ganz schön fordernd. Man muss etliches organisieren und unter Zeitdruck abschließen“, sagt Alex Romeo. Wie auf dem Fußballplatz.

November 2020

Vielen Dank für Ihren virtuellen Messebesuch!

Die Fakuma-Virtuell 2020 ist in vollem Gange und wir möchten uns herzlich bei allen Stammkunden, Fachbesuchern und Interessenten für Ihren Besuch auf unserem virtuellen Messestand bedanken.

Haben Sie noch offene Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen?
Unser Fachpersonal steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und eine gute Zusammenarbeit!

Ihr Wehrle-Team

Kontakt:

Email:  ralph.wehrle@wehrle.de
Telefon: +49 7723 940-146

Oktober 2020

27. Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung auf 2021 verschoben

27. Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung
Verschoben auf 12. – 16. Oktober 2021

Auf Grund der aktuellen, weltweit anhaltenden COVID-19-Pandemie konnte leider auch die 27. Fakuma, internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung nicht unter gewohnten Bedingungen durchgeführt werden und wurde zum Schutz unserer aller Gesundheit auf das kommende Jahr 2021 verschoben.

Fakuma-Virtuell 2020

Als Alternative wurde die „Fakuma Virtuell 2020“ generiert – eine digitale Plattform.
Diese bietet allen Ausstellern die Möglichkeit, trotz Messeverschiebung, ihre Neuheiten und Innovationen zu präsentieren.

-> zum Wehrle-Showroom

Natürlich ersetzt das digitale Format den Dialog von Angesicht zu Angesicht nicht. Sehr gerne, hätten wir uns auch in diesem Jahr mit Ihnen ausgetauscht.
Umso mehr freuen wir uns auf weitere Geschäftstermine in Ihrem bzw. unserem Hause und natürlich darauf, Sie im Oktober 2021 wieder an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund!

September 2020

Jobs for Future 2020 – Wehrle war am Start!

Die „Jobs for Future“ wurde mit  Hygienekonzept erfolgreich durchgeführt:

Nach dem die „Jobs for Future“ – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung in Villingen-Schwenningen auf Grund des Corona-Virus SARS-Cov-2 im März verschoben werden musste – konnten Schüler, Fachkräfte und Aussteller im September aufatmen: Die Messe wurde unter Einhaltung eines detaillierten Hygienekonzeptes durchgeführt.

Wehrle war in diesem Jahr erstmalig auf der renommierten Messe vertreten. Das Bewerben des Unternehmens mit seinen aktuellen Ausbildungsplätzen und Jobs war trotz der Sicherheitsvorkehrungen, ein voller Erfolg.  Interessante Gespräche konnten trotz der Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung geführt werden und stellten kein Hindernis dar,  Kontakte zu knüpfen.

Bei solchen Aussichten – trotz schwieriger Zeiten, geht Wehrle mit gestärkter Einstellung in das neue Ausbildungsjahr und freut sich darauf, auch 2021 Teil der Jobs for Future in Schwenningen zu sein.

Die Messe: Rund 100 Aussteller berieten drei Tage lang Menschen in allen Phasen des Berufslebens und boten Ausbildungsplätze sowie Jobs für Fachkräfte. Die Messe schloss am Samstag ihre Türen mit einem erfreulichen Ergebnis von insgesamt 3654 Besuchern.

Juli 2020

Wehrle erhält das Gütesiegel Innovativ durch Forschung

Für unser Engagement in der Forschung und Entwicklung ist die E. Wehrle GMBH mit dem begehrten Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet worden.

Seit 2014 vergibt der Stifterverband alle zwei Jahre das Gütesiegel an Unternehmen und würdigt damit Unternehmen für ihre besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen.

Wir sind stolz darauf diese Auszeichnung für 2020/2021 erhalten zu haben. Neben unseren Patenten, eine wichtige Anerkennung des Engagements aller Mitarbeiter auch nach mehr als 175 Jahren aktuell und zukunftsweisend am Markt zu agieren.

Wehrle beteiligt sich aktiv an den Entwicklungen am Markt und bietet innovative Produkte für die Etablierung standardisierter, zukünftiger Smart Metering Lösungen für die intelligente Fernauslesung. Seit 2019 engagiert sich Wehrle als Mitglied der OMS-Group e.V. für ein standardisiertes Funksystem.

Weitere Informationen zum Stifterverband finden Sie unter: www.innovativ-durch-forschung.de

Juni 2020

Wehrle Mitgliedschaft in der OMS-Group e. V.

Die Open Metering System Initiative arbeitet seit 2007 an der Definition eines interoperablen Kommunikationssystems für zukunftsfähige Messsysteme. Daraus entstand die 2015 gegründete OMS-Group e. V., eine Nonprofit-Organisation und Interessensgemeinschaft von Messgeräteherstellern, Kommunikationsunternehmen, Versorgungsunternehmen, Messstellenbetreibern, Elektronik- und IT-Unternehmen.

Als Hersteller intelligenter, fernauslesbarer Wasserzähler ist die E. Wehrle GMBH sehr daran interessiert, ein offenes System und standardisierten OMS-Funk für die zukünftige Entwicklung von Smart Metering Lösungen im Markt zu etablieren. Mit der Mitgliedschaft in der OMS-Group will Wehrle diese Standardisierung zum einen unterstützen, zum anderen sicherstellen, immer Informationen zum OMS-Standard aus erster Hand zu erhalten und so auch das Produktprogramm auf dem neuesten Stand zu halten.

Schon sehr früh hat Wehrle erkannt wie wichtig standardisierter OMS-Funk im Smart Metering Bereich ist und hat diesen konsequent in der Entwicklung der elektronischen Zählerfamilie WECOUNT mit einfließen lassen. Bereits seit Januar 2018 ist unser elektronischer Einstrahl-Trockenläufer WECOUNT zertifiziertes OMS-Produkt und besitzt das offizielle OMS-Zertifikat. Die Mitgliedschaft bei der OMS-Group war hier der folgerichtige Schritt.

Weitere Informationen zur OMS-Group finden Sie unter: www.oms-group.org

Juli 2019

Unsere Tochter Bernhardt’s Wasserzähler zukunftsfit in modernem Gebäude

Bernhardt’s Wasserzähler investiert in Produktionsanlagen

Pressebericht Schwarzwälderbote – 29.06.2019

April 2019

Neue Trainingsjacken für die Furtwanger Tanzgruppe JAZZpiration

Februar 2019

Juniorfirma begeistert die Mitarbeiter

Azubis verkaufen Firmenbekleidung

Pressebericht Südkurier – 02.02.2019

September 2018

Wir stellen aus und freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch.

26. FAKUMA – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung

16. – 22- Oktober 2018

Messegelände Friedrichshafen

Halle B2 / Stand 2203 – B05

Auf der weltweit führenden Fachveranstaltung für die industrielle Kunststoffverarbeitung präsentieren mehr als 1.800 Aussteller ihr internationales Angebot.

Da darf die E. Wehrle GMBH natürlich nicht fehlen. Auch dieses Jahr zeigen wir Ihnen in Friedrichshafen was wir für Sie tun können.

Erfahrung und Innovation – ein unschlagbares Team:

  • Fertigung von qualitativ hochwertigen und höchst präzisen Teilen in 2K-Spritzgusstechnik und im Bereich Metall-Substitution.
  • Kunststoffgerechte Entwicklung von Teilen und Baugruppen.
  • Werkzeugkonstruktion und -bau auf höchstem Niveau.
  • 175 Jahre Erfahrung aus dem Bereich Messwesen (Wasser/Wärme).

Wir laden Sie herzlich ein!

Für Terminvereinbarungen und Eintrittskarten wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam

E-Mail Kontakt:   Vertrieb PRECISION PLASTICS

August 2018

Kinderuni erlebt Wasserzeit bei Wehrle!

Kinderuni erlebt Wasserzeit bei Wehrle!

Kurzbericht vom Industrietag

Industrietag der Kinderuni Furtwangen 2017 bei WEHRLE

xxx

Dezember 2017

Aktion Spende statt Geschenke – Frohe Weihnachten!

September 2017

Wir stellen aus und freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch.

25. FAKUMA – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung

17. – 21- Oktober 2017

Messegelände Friedrichshafen

Halle B2 / Stand 2203

August 2017

Industrietag der Kinderuni Furtwangen 2017 bei Wehrle

Juli 2017

Thorsten Frei auf Firmenbesuch bei Wehrle

Mai 2017

175 Jahre E. Wehrle GmbH

Von der Trompeteruhr zum Wasserzähler

Auszug aus der Chronik der E. Wehrle GmbH zur Firmengründung am 1. Mai 1842

Auszug aus der Chronik der E. WEHRLE GMBH

xxx

September 2016

Wehrle Erweiterungsbau

Durch die Erweiterung unseres Firmengebäudes und Modernisierung der Arbeitsumgebung fördern wir nicht nur Effizienz und Fortschritt, sondern schaffen auch neue Arbeitsplätze.

Fakten zum Neubau:

  • 2.600 m²  Zuwachs an Produktions-, Administrations- und Gebäudetechnikfläche
  • Betonbodenplatte mit einer Dicke von einem Meter (700 m³ Beton, 70 Tonnen Bewehrungseisen)
  • Verringerung CO2-Ausstoß um über 40% (gegenüber 2010) durch Beachtung modernster energieeffizienter Gesichtspunkte

Dezember 2015

IHK Bestenehrung Villingen_2015

Auszeichnung unserer Auszubildenden Michelle Dolderer bei der Veranstaltung der IHK Schwarzwald Baar Heuberg

Auszeichnung unserer Auszubildenden Michelle Dolder bei der Veranstaltung der IHK Schwarzwald Baar Heuberg

Bestenehrung IHK Land Baden-Württemberg Freiburg 2015

Bestenehrung IHK Freiburg 2015
Auszeichnung unserer Auszubildenden Michelle Dolder bei der Veranstaltung des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags